Gewürze: Zimt

Zimt (lat. Cinnamomum)

Bild Rinde von Zimt

Bild links:
Ceylonesischer Zimt (lat. Cinnamomum zeilanicum)

Beschreibung

Der Zimt wird in Europa vorwiegend bei süssen Speisen eingesetzt. Die Chinesen und auch viele andere fernöstliche Kulturen setzen den Zimt zum würzen von Fleisch und auch vielen anderen nicht süssen Nahrungsmitteln ein, in Verbindung mit anderen Gewürzen. Man darf aber nur ganz wenig Zimt einer Gewürzmischung beigeben. Der Zimt soll dabei niemals dominant sein. Wir setzen den Zimt schon jahrelang unseren eigenen Gewürzmischungen bei. Zimt bereichert den Gaumen in jeder Geschmacksrichtung. Wir raten zum Beispiel jeder Grillspezialistin und jedem Grillspezialisten ein wenig mit Zimt zu experimentieren, es lohnt sich bestimmt. Zimt wird auch als Heilmittel eingesetzt, z.B. gegen Diabetes etc. (siehe einschlägige Literatur).

Gewinnung

Das Gewürz Zimt wird aus der Rinde dieser Pflanze gewonnen. Die Rinde wird geschält und getrocknet. Je nach Vewendung kommt der Zimt gemahlen oder ungemahlen in den Verkauf.

Qualität

Hellbrauner Zimt zeugt von guter Qualität, dunkelbrauner Zimt ist meist von minderwertiger Qualität.

Gehe nach Home...Gehe nach Oben