Kerntemperatur beim Grillieren

Damit ist die Temperatur im Zentrum des Grillguts gemeint. Es soll Köche geben, die solche Garpunkte im Blut haben, allen anderen wird zum Setzen eines Thermometers geraten. Für Hightech-Freaks empfiehlt sich ein digitales Modell mit Funkverbindung.

Beim Fleisch muss es nicht das teuerste Stück sein, aber beste Qualität. Peter Bräcker: «Heute gilt als schick, möglichst edle Fleischstücke aufs Feuer zu legen. Doch ursprünglich war Grillieren die Verpflegungsmethode armer Leute, die sich keine Küche leisten konnten und im Freien kochen mussten. Und es wurde günstiges Fleisch gegart, genau jene Stücke, die bei uns als «nicht zum Grillieren geeignet» gelten. Auf der gan¬zen Welt schwärmt man von argentinischen «Asados» - günstiges Siedfleisch.

Gege nach Home...Gehe nach Oben