Stürmischer vorweihnächtlicher Ausflug

Intro: WeihnachtsausflugUnser Traum vom vorweihnächtlichen Ausflug zum Christchindli Märt auf dem Pilatus Kulm (2132 m ü.M.) wurde leider vom stürmischen Wetter hinweggefegt. Stattdessen besuchten wir die Adventsausstellung im "Luzerner Garten". Wir wurden mit dem alternativen Schlechtwetterprogramm mehr als belohnt.

 


Ausflug

Am Freitag, den 21. November 2008 um 14 Uhr trafen sich die Teilnehmer beim Luzerner Garten. Anwesend waren viele bekannte und unbekannte Seniorwebler(innen), nebst einigen Teilnehmern vom Freizeit Club Luzern, dem Fotoklub Luzern und den Orchideenfreunden Zentralschweiz.

Die Vorbereitungsarbeiten der Adventsausstellung waren noch im vollen Gange, weil diese erst gegen Abend mit einem Apéro für die Luzerner Bevölkerung eröffnet wurde. Uns gewährte man freundlicherweise trotzdem Einlass, weil dieser Besuch vorgängig als Schlechtwetterprogramm geplant war. Bruno Jenny, Besitzer des "Luzerner Garten", wurde von Roger Ramuz den Besuchern kurz vorgestellt. Herr Jenny begrüsste uns, stellte seine Firma vor und sprach über die Sehenswürdigkeiten der Adventsausstellung. Weiter informierte er über einige zukünftige Events des "Luzerner Garten", welche er mit Prospekten untermauerte.

Roger begrüsst Bruno Jenny vom Luzerner Garten
Bild: Roger stellt Bruno Jenny vom Luzerner Garten vor

Anschliessend strömten die Anwesenden auf die über 20'000 m² grosse Ausstellungsfläche aus. Den Besuchern war freigestellt worden, was, wie, wo und wie lange sie etwas betrachtet möchten. Einige erfreuten sich an den mehreren tausend ausgestellten Orchideen, welche auch intensiv fotografiert wurden. Andere wiederum interessierten sich für die wundervoll gestalteten Adventsgestecke und Weihnachtsdekorationen. Bei einigen wurde die Versuchung so gross, dass sich ihre Einkaufstüten reichlich füllten.

Restaurant im Luzerner Garten
Bild: Restaurant im Luzerner Garten

Gegen 15:30 Uhr trafen wir uns im Restaurant "Luzerner Garten". Dort wurde eifrig über das Gesehene und vieles andere diskutiert. Ich möchte es an dieser Stelle nicht unterlassen, auch Mario Domedi Mitglied vom Fotoklub Luzern zu danken für seine Bilder vom Ausflug in den Luzerner Garten.

Zentralschweizer-Treff: Wunderwelt der Orchideen

Am folgenden Dienstag, den 25. November 2008 fand der Zentralschweizer-Treff mit dem Thema "Wunderwelt der Orchideen" statt. An diesem Abend zeigte uns Bruno Jenny als Gast-Referent, wie man mit Orchideen umgehen muss und wie diese zu pflegen sind. Das Referat dauerte ca. anderthalb Stunden und führte uns manch Wissenswertes vor Augen, was eben nur von einem Fachmann vermittelt werden kann.

Referat von Bruno Jenny Luzerner Garten
Bild: Bruno Jenny referiert über Orchideen

Im Vortragsraum war es still wie in einer Kirche, was darauf schliessen lässt, dass  die Informationen über das Wesen und Leben der Orchideen auf grosses Interesse stiessen.

Fazit

Im Namen aller Teilnehmer an beiden Veranstaltungen möchte ich Herrn Bruno Jenny vom "Luzerner Garten" recht herzlich danken, dass er sich die Zeit genommen hat, uns den "Luzerner Garten" zu zeigen und uns einen Einblick in die Wunderwelt der Orchideen zu verschaffen. Beide Veranstaltungen haben bestimmt einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Roger Ramuz
Regionalgruppenleiter
Seniorweb.ch-Zentraschweiz

Gege nach Home... Gehe nach Oben