U.S.S. Constitution: Original Segelschiff...


Altes Originalfoto aus dem Jahre 1881(Quelle: U.S. NAVAL HISTORICAL CENTER)


Etwas zur Geschichte der U.S.S. Constitution

Die U.S.S. Constitution ist ein Segelkriegsschiff vom Typ einer Fregatte und wurde 1794 von George Washington dem amerikanischen Kongress zum Bau vorgeschlagen. Einer der grössten Seehäfen der amerikanischen Nation war im Jahre 1794 in Boston. Dieser Ort bot den idealen Standort für den Bau eines solch grossen Segelkriegsschiffes. Alle Handwerksbetriebe wie, Schiffsbaubetriebe, Waffenschmieden u.a.m. waren dort bereits ansässig. Die U.S.S. Constitution wurde in Philadelphia durch Joshua Humphrey entworfen. Das Anforderungsprofil an das Schiff diktierte weitgehenst die Konstruktion.

Dieses amerikanischen 3-Mast Segel-Kriegsschiff (altes Originalfoto siehe oben) lief 1797 bei Boston vom Stapel. Im Jahre 1992 wurde das Schiff, während 4 Jahren im "John Quincy Adams" Trockendock in Charlestown Navy Yard bei Boston, einer totalen Restaurierung unterworfen und wurde somit wieder seetüchtig gemacht. Dies geschah zum Anlass ihres 200-ten Geburtstages im Jahr 1997, welches mit einem historischen Fest in Boston gefeiert wurde. Der Segel-Dreimaster ist auch bekannt unter dem Namen "OLD IRONSIDE".

Das Schiff ist 204 Fuss lang und hat eine Länge von 175 Fuss unterhalb der Wasserlinie. Das Schiff konnte mit 74, 90 oder mehr als 100 Kanonen bestückt werden (je nach Einsatz) und hatte eine Besatzung von bis zu 450 Leuten. Bei gutem Wind erreichte diese Super-Fregatte eine Geschwindigkeit bis zu 14 Knoten, beziehungsweise 14 Meilen pro Stunde ( 1 Knoten enstpricht 1 Seemeile pro Stunde, 1 Seemeile entspricht 1,852 Kilometer ). Dies war zu dieser Zeit eine respektable Geschwindigkeit für ein Segel-Kriegsschiff. Als weitere Spezialität dieses Schiffes ist zu erwähnen, dass das ganze Unterwasserschiff mit mehreren tausend Kupferplatten belegt wurde. Dadurch konnte das Unterwasserschiff Seewasser resistenter gemacht werden und gleichzeitig konnte der Algenwuchs stark vermindert werden, weil die Kupferplatten laufend Kupfervitriol bildeten,was bekanntlich ein starkes Pflanzengift ist.

Das Schiff kam während mehreren Kriegen mehrmals zum Einsatz.


Zeichnung des äusserst zähen Schiffsrumpfes.

 

 

Bilder der Restauration des Originalschiffes in den Jahren 1992 bis 1996 im Trocken-Dock

Auch schmutzige Arbeit muss verrichtet werden.

 

Kupferplatten des Unterwasserschiffes werden ersetzt.


Gehe zur Homepage!
Gehe bei dieser Seite nach Oben.