U.S.S. Constitution: Schnittmodell...

Diese Seite zeigt den Aufbau des Schnittmodells im Massstab 1:93, wodurch sich eine Bauhöhe von 667 mm ergibt. Das ganze Modell besteht aus etlichen hundert Teilen, welche einzeln hergestellt werden mussten. Der zeitliche Aufwand für den Bau des Schnittmodelles (mittlerer Mast) betrug insgesamt zirka 1800 Stunden. Wobei der Aufbau des Mastes mit der Verseilung der Takelage mehr als die Hälfte der Bauzeit in Anspruch nahm.

Bilder des massstäblichen Modells

Rumpfaufbau des Schnittmodells zeigt den Fortschritt der Einbauten, wie etwa die Mastverankerung im Kiel unten und die Beplankung der Zwischendecks. Die Träger des Zwischendecks sind leicht bombiert. Dies wurde dadurch erreicht, indem die Träger aus 3 Leisten in einer Biegelehre verleimt wurden. Das Innenleben des Rumpfes wurde während des Aufbaues immerzu wieder mit einer Proxon Mini-Schleifmaschine, sowie geeigneter Pinzetten und Schmirgeltuch (mit einem Korn zwischen 120 - 600) verschliffen und je nach Arbeitsfortschritt mit einer Airbrush-Pistole gespritzt. Bei einem fertigen Aufbau wäre dieses Vorgehen nicht mehr möglich gewesen.

 


Fertig beplankter und gespritzter Innenausbau.



Noch nicht ganz fertige, massstäbliche Innenausstattung des Rumpfes. Auch diese wurde der Wirklichkeit möglichst genau nachempfunden.


Beginn des Mastaufbaues mit bereits montierter Mannschaftsplattform.


Bild links:
Verseilung der Mastabspannungen
und unter dem Rumpf sind die
Baupläne zu sehen.

 

Bild rechts:
Ein kleiner Ausschnitt des
Takelage-Plans der U.S.S.
Constitution um einen Eindruck
von dessen Komplexität zu
erhalten.

 

Einige Bilder vom fertigestellten Schnittmodell


Detailfoto vom Rumpf und der Unterdeck's.


Detailfoto der Takelage.


Detailfoto der Takelage und des Oberdeck's.


Detailfoto der Takelage und einer Bordseite.

 

Und hier das Resultat aller Bemühungen - das fertigestellte Schnittmodell der U.S.S. Constitution.


Gehe zur Homepage!
Gehe bei dieser Seite nach Oben.